Freitag, 17. Februar 2012

Stoffauswahl

Weiß ist immer noch die beliebteste Farbe für Businesshemden (Foto: Erill Fritz)


Neulich bei einem Anbieter von Maßkonfektionshemden. Ein Mann betritt den Laden und äußert den Wunsch nach einer hellblauen Ware. Der Verkäufer holt die Bündel und fängt an, passende Qualitäten herauszusuchen. Da die Stoffe nicht nach Farben geordnet waren, dauerte das ziemlich lang. Man konnte sehen, wie bei dem Kunden die Kauflust angesichts der Blätterei immer mehr nachließ. Am Ende verließ er den Laden, ohne etwas geordert zu haben. 


Bei Charvet in Paris werden die Stoffe nach Farben und Muster geordnet dargeboten. Das beeindruckt den Kunden, denn er sieht auf einen Blick, wie viele Schattierungen es z. B. von Weiß, Hellblau, Rosa oder Aprikose gibt. Und der Verkäufer kann viel schneller die Stoffe herausgreifen, die er für richtig hält. Die meisten Herrenausstatter müssen mit Stoffbündeln auskommen, wenn die aber besser sortiert wären, würde das die Prozedur meines Erachtens für den Verkäufer erleichtern und für den Kunden attraktiver machen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite